Dienstag, 28. Dezember 2010

Liebe Eva,

zwischen den Jahren. Ich mag diese Zeit, sie entspricht meinem melancholischen Wesen. Es stört nur etwas, dass mir gar keine guten Vorsätze für 2011 einfallen. Bin ich etwa zufrieden mit mir? Nein soweit ist es wohl noch nicht gekommen!

Ich freue mich schon so sehr darauf, Ende Januar nach Berlin zu reisen. Nach so langer Zeit. Ich träume von der Stadt, wie sie mich verschluckt und ich durch ihre Innereien wandere. Es war eine gute Entscheidung, Weihnachten in Mostar zu verbringen und erst später einen Heimatbesuch zu starten. So gibt es schon etwas, worauf ich mich im neuen Jahr freuen kann - und von den ganzen negativen Seiten des Fests habe ich kaum etwas mitgekriegt, keine schneebehinderte Anreise, kein Familienkoller, kein übertriebener Geschenkeaufwand.

Du hast schon recht, dass Weihnachten hier ziemlich seltsam ist, die muslimische Seite der Stadt läuft einfach normal weiter (sehr befremdlich!) und auch auf der katholischen Seite ist der Weihnachtstrubel in keinster Weise mit dem zu vergleichen, was man aus Deutschland kennt. Gerade daher habe ich aber meine Prägung durch/Gewöhnung an dieses Fest gemerkt und es für mich allein zelebriert. U.a. mit einer Menge an Weihnachtsfilmen und Weihnachtsliedern, meistens aus dem anglo-amerikanischen Raum - ich hatte die amerikanischsten Weihnachten meines Lebens in Mostar und zumindest mit den Liedern fällt es mir nun regelrecht schwer, wieder aufzuhören. "Its beginning to look a lot like christ-mas!..."

Ich wünsche dir und allen unseren Leserinnen und Lesern eine schöne Silvesterfeier und einen guten Rutsch. Auf ein baldiges Wiedersehen im Jahr 2011!

Sibylla